KUBA – Kleine Unternehmen bilden aus
KUBA – Kleine Unternehmen bilden aus
Unser JOBSTARTER plus-Projekt „KUBA – Kleine Unternehmen bilden aus“ hatte das Ziel, die Ausbildungsfähigkeit von Klein- und Kleinstunternehmen (KKU) zu stärken. Wir unterstützten insbesondere KKU, die entweder erstmals oder nach längerer Pause wieder Auszubildende einstellen wollten. Mit verschiedenen Angeboten wie Ausbildungsmarketing, Auswahlverfahren, Begleitung der Ausbildung und Vermittlung von Unterstützungsleistungen und Kooperationspartnern trugen wir dazu bei, die Ausbildungsstrukturen in der Region zu verbessern.
Unser Projekt zielte auch darauf ab, neue Formate für den Austausch zwischen Jugendlichen und Unternehmen zu entwickeln. Während der Projektlaufzeit erzielten wir folgende Ergebnisse:
- Besetzung von 100 Ausbildungsplätzen und 9 Einstiegsqualifizierungen (EQ).
- Unterstützung, Beratung und Begleitung von 74 Unternehmen.
- Erstellung von Handlungsempfehlungen für Unternehmen zur Optimierung ihres Ausbildungsmarketings.
- Ausbau unserer Webseite zu einer virtuellen Wissensplattform für Unternehmen, die Hilfestellungen vor, während und nach der Ausbildung sowie finanzielle Unterstützung bietet.
- Gewinnung, Beratung und Unterstützung von 29 KKU für die digitale „Oberlausitzer Karrieretage“ im Januar 2021.
- Durchführung von „Huckepack-Marketing“ für KKU.
- Organisation von „Speed-Dating@school“-Veranstaltungen.
Darüber hinaus haben wir gemeinsam mit ARBEIT UND LEBEN Sachsen e.V. am Ausbildungsstrukturprogramm JOBSTARTER plus teilgenommen, um die Ergebnisse unseres Projekts zu transferieren und zu verstetigen. Das Transferprojekt „KUBA Leipzig“ war Teil dieser Bemühungen.
Unser Engagement im Rahmen von JOBSTARTER plus hat dazu beigetragen, die Ausbildungslandschaft in unserer Region zu stärken und den Übergang von der Schule in den Beruf für junge Menschen und Unternehmen gleichermaßen zu erleichtern.